Defibrilator

Samstag, 01.12.2007 12:55 von Jan Piossek

Dieser kleine Kasten kann Leben retten: Der Defibrillator wird ab sofort auf dem MZF mitgeführt, welches bei den meisten Einsätzen mit ausrückt. "Mit diesem Gerät können selbst Laien einen hoffentlich lebensrettenden Elektroschock auslösen" sagte Wehrführer Martin Schröder. Dennoch werden alle Kameraden der Feuerwehr Schwarzenbek in die Bedienung des Gerätes eingewiesen.

Die Anschaffungskosten von 1.400 Euro hat größtenteils die Familie Schröder übernommen, die im Rahmen der Beisetzung von Hans Schröder vor knapp einem Jahr um Spenden gebeten hatte. "Wir haben zweimal gebrannt, die Freiwillige FEuerwehr Schwarzenbek war jedes Mal schnell vor Ort", sagt Maren Schröder dankbar. 1.250 Euro kamen der Feuerwehr zugute, der gleiche Betrag ging an die IG Rettungsdienst Schwarzenbek. "Das war auch im Sinne meines Mannes", so Maren Schröder. Den Restbetrag von 150 Euro steuerte die Kameradschaftskasse der Feuerwehr bei.

"Die Beschaffung des Gerätes, durch die Feuerwehrunfallkasse, wurde im Rahmen des Programms Frühdefibrillation durchgeführt, deshalb hat es etwas länger gedauert" erklärte der Wehrführer